Mittwoch, 5. März 2014

Selbstgemachtes Apfelessig-Heilerde-Gesichtswasser

Ich mische mir nun bereits seit einigen Jahren mein Gesichtswasser selbst. Die Youtuberin Bubzbeauty hat damals ein Video hochgeladen in dem sie ein Rezept zu ihrer selbstgemachten Akne- Maske und dem passendem Gesichtswasser vorstellte. Die beiden Produkte sollen bei Akne/Pickeln, trockener Haut und speziell die Maske bei Pickelmalen helfen.
Die Maske ist eigentlich mehr ein Peeling und hilft deshalb abgestorbene Hautschuppen zu entfernen und die Regeneration der Haut zu fördern. Ich habe sie einige Male ausprobiert und muss sagen, dass sie durch ihre Peeling-Wirkung wirklich gut gegen Pickelmale hilft. Allerdings habe ich nur kleinere Male und kann deshalb nicht sagen wie es bei wirklich ausgeprägten Narben ist.

Das Gesichtswasser mische ich seit Bubzbeauty’s Video nun regelmäßig, allerdings mit einem kleinen Zusatz. Man benötigt dafür:
                                                           1/3 Tasse Apfelessig
                                                           2/3 Tasse abgestandenen kalten grünen Tee
                                                           + 1 TL Heilerde

Die Heilerde habe ich mir von dem Heilerde-Gesichtswasser von Alverde abgeschaut, weil diese bekanntlich auch gut gegen Pickel ist.


Das Ganze sieht dann zwar nicht gerade schön aus, wirkt aber bei mir sehr gut. Ihr müsst euch natürlich darüber im Klaren sein, dass selbstgemischte Kosmetik nicht kontrolliert wird und ihr deshalb auch keine Qualitätsgarantie habt. Testet es für euch selbst und seht, ob ihr es vertragt.
Der Geruch des Gesichtswassers ist durch den Apfelessig natürlich weniger angenehm, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Außerdem verfliegt er sehr schnell, nachdem ihr es auf das Gesicht aufgetragen habt.
Wenn ihr die Variante mit der zusätzlichen Heilerde wählt müsst ihr das Gesichtswasser immer gut schütteln, bevor ihr es benutzt. Ihr solltet natürlich die Augen beim Auftrag aussparen, da diese empfindliche Partie durch Essig gereizt werden kann.

Sagt mir Bescheid wie ihr es findet, wenn ihr es selbst ausprobiert. Wirkt es bei euch auch gegen Pickel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen