Powered by Blogger.

Warum Schminkumstellung?

Sicher werden die meisten von euch vor einiger Zeit die Debatte um krebserregende Stoffe in Sonnencremes mitbekommen haben. Ich habe bereits vorher begonnen ein paar Produkte auf ihre Inhaltsstoffe zu überprüfen. Darunter u.a. Selbstbräuner, Sonnencreme, Haarprodukte und Gesichtspflege. Deshalb war es für mich keine Überraschung von den schädlichen Stoffen in herkömmlichen Sonnencremes zu hören.
Ich selbst habe angefangen auf die Inhaltsstoffe meiner Pflegeprodukte zu achten, weil meine Haut zu Ausschlag, Trockenheit und im Gesicht zu Pickeln neigt. Bei dieser unschlagbaren Kombination muss ich darauf achten, was sie verträgt und was nicht. Für mich war ziemlich schnell klar, dass ich keine Poren verstopfenden oder vom Körper schlecht abbaubare Stoffe mehr an meine Haut lassen möchte. Dazu zählen für mich Paraffine und Silikone, aber auch Konservierungsstoffe wie z.B. Parabene, da sie Allergien auslösen können.

Später achtete ich dann auch zunehmend auf die Inhaltsstoffe meiner dekorativen Kosmetik, da diese natürlich genauso mit meiner Haut in Berührung kommen wie Pflegeprodukte.
Doch gerade bei dekorativer Kosmetik finde ich es sehr schwer überzeugende Produkte zu finden, die nur gute Inhaltsstoffe enthalten. Ich bin momentan dabei ein paar neue Marken zu entdecken, die ich euch in einem der nächsten Posts vorstellen könnte. Da man viele davon aber nur online oder aus dem Ausland beziehen kann bleibe ich oft bei den Marken Alterra von Rossmann und Alverde von Dm hängen. Welche Naturkosmetik- bzw. “gesunden“ Kosmetikmarken kennt ihr so?
Für mich wird dieses Projekt Schminkumstellung schwer, weil ich leidenschaftlich gern Youtube-Videos zum Thema Make-Up ansehe. Dadurch ist die Versuchung natürlich groß, alle gehypten Produkte nachzukaufen und selbst zu testen.

Wie steht ihr zu dem Thema schädliche Inhaltsstoffe in Kosmetika? Überprüft ihr auch die Produkte bevor ihr sie kauft?

Keine Kommentare

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf Projekt Schminkumstellung zu kommentieren. Ich schätze den Austausch mit euch sehr! Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN

Falls ihr gerade einen Einkauf plant, könnt ihr durch Klicken und anschließendem Einkauf bei einem der folgenden Shops meinen Blog unterstützen:

NATURKOSMETIK
Ecco-Verde
100% Pure

BÜCHER
Thalia

HANDGEMACHTES, NACHHALTIGE PRODUKTE, GESCHENKE UND KLEIDUNG
Avocadostore
Etsy

STOFFWINDELN, KINDERKLEIDUNG, STILLZUBEHÖR UND DAMENHYGIENE
Allerlei Windeln
die-besten-Stoffwindeln (einmalig 5% Rabatt mit Code BE172784 
außer auf vergünstigte Produkte und Sparpakete)
Fratzhosen
Hinzling (5% Rabatt mit Code Schminkumstellung )
Sausekinder (5% Rabatt mit Code schminkumstellung5 )
Stoffywelt

Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag zu meinen Affiliate-Links . Vielen lieben Dank <3 .