Powered by Blogger.

Gekocht Nr. 4: Gebackener Feta


Es gibt ein paar Rezepte, die ich immer wieder mache, weil sie unglaublich lecker, aber auch sehr schnell gemacht sind. Dazu gehört definitiv gebackener Feta mit Tomaten und Zwiebeln (abgeguckt von griechischen Restaurants). Ich mache mir dieses Rezept besonders gern zum Mittag, wenn ich allein esse. Diese Portion kann aber auch mit Beilage für 2 Personen serviert werden (gerade wenn man nicht ganz so Feta-affin ist, dass man den kompletten Käse schafft).

Zutaten:
200 g Feta
1/2     Zwiebel
3        Cherrytomaten o.ä.
          Olivenöl
          Pfeffer
          Basilikum
          Oregano

In eine Auflaufform etwas Olivenöl geben und den Feta hineinlegen. Ich verwende gern den von Salakis. Wichtig ist aber nur, dass er nicht zu fest ist sondern leicht im Ofen schmilzt. Danach die halbe Zwiebel in dünne Ringe und die Tomaten in Scheiben schneiden. Beides über dem Feta verteilen und mit Pfeffer würzen. Danach noch etwas Olivenöl darübergeben und mit Basilikum und Oregano bestreuen. Im Backofen bei 180 °C etwa 10-15 min backen. Die Zwiebeln sollten noch nicht verbrannt, aber der Feta etwas weicher sein. Dazu schmeckt auch Guacamole auf Vollkorntoast.


Was ist euer liebstes Mittagsrezept? Gibt es auch etwas, was ihr ständig essen könntet?

2 Kommentare

  1. So einfach und doch so lecker...ich liebe Feta, generell Schafs- und Ziegenkäse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch! Und es ist wirklich so einfach und deshalb perfekt für ein (einsames) Essen, bei dem man nicht viel Aufwand betreiben möchte (: ...

      Löschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf Projekt Schminkumstellung zu kommentieren. Ich schätze den Austausch mit euch sehr! Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN

Falls ihr gerade einen Einkauf plant, könnt ihr durch Klicken und anschließendem Einkauf bei einem der folgenden Shops meinen Blog unterstützen:

NATURKOSMETIK
Ecco-Verde
100% Pure

BÜCHER
Thalia

HANDGEMACHTES, NACHHALTIGE PRODUKTE, GESCHENKE UND KLEIDUNG
Avocadostore
Etsy

STOFFWINDELN, KINDERKLEIDUNG, STILLZUBEHÖR UND DAMENHYGIENE
Allerlei Windeln
die-besten-Stoffwindeln (einmalig 5% Rabatt mit Code BE172784 
außer auf vergünstigte Produkte und Sparpakete)
Fratzhosen
Hinzling (5% Rabatt mit Code Schminkumstellung )
Sausekinder (5% Rabatt mit Code schminkumstellung5 )
Stoffywelt

Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag zu meinen Affiliate-Links . Vielen lieben Dank <3 .