Sonntag, 27. Dezember 2015

Fashion-Favorit im nachhaltigen Gewand: JORD Holzuhr*


Nicht oft gab es bisher etwas zum Thema Mode auf meinem Blog zu lesen (Ausnahme Blogpost Kleidungsumstellung). Dabei liebe ich Mode, kaufe aber seit mehr als einem Jahr deutlich bewusster (und auch nachhaltiger) ein. Einer der Gründe dafür (neben den ethischen natürlich) war das Buch Magic Cleaning von Marie Kondo. Die liebe Phine, die das Buch ebenfalls verschlungen hat, berichtete hier bereits darüber.

Heute schafft es nun aber doch ein modischer Blogpost zu euch, denn es soll um eine Holzuhr der Marke JORD gehen, die mir freundlicherweise zugeschickt wurde. Damit wurde mir mein persönlicher Weihnachtswunsch erfüllt, den ich seit einem Blogpost von Jana auf smallbitsofloveliness hegte, in dem sie ihre Uhr von JORD vorstellte. Augenblicklich war ich in das Design verliebt und nahm mir als bekennende Uhrenliebhaberin (seit meinem 13. Lebensjahr sind Uhren mein meistgetragenes Accessoire) vor, mir selbst eines der Modelle zu Weihnachten zu schenken.
Ihr könnt euch vorstellen wie sehr ich mich freute, als JORD mir kurz darauf anbot mir eine der Uhren aus ihrem Shop auszusuchen.
Meine Entscheidung fiel nicht schwer, denn ich hatte mir zuvor bereits das Modell Fieldcrest in der Farbe Maple ausgesucht, was (wie der Name schon sagt) aus dem Holz des Ahorn gemacht ist.
Das verwendete Holz stammt aus dem Nordosten Nordamerikas. Für die Uhr werden die äußeren Ringe des Ahorns verwendet.


Was mich beim ersten Tragen faszinierte war die Leichtheit der Uhr: im Gegensatz zu meinen bisherigen Uhren, die allesamt Metallarmbänder haben, ist diese Holzuhr geradezu leicht wie eine Feder. Irgendwie hatte ich bei einer Holzuhr eher an einen massiven Klotz gedacht, war dann doch umso glücklicher über die Tragbarkeit der Uhr. Und überhaupt ist das Modell durch die fast schon Nude-ähnliche Farbe zu allem kombinierbar und passt außerdem sehr gut zu meinem Hautton.


Fieldcrest sieht meinen sonstigen Uhren vom Design her sehr ähnlich. Ich mag schlichte Formen im Boyfriend-Stil ohne viel Glitzer und Schnick-Schnack. Und auch die Größe entspricht meiner Vorstellung, denn sie ist mit ihren fast 4 cm Durchmesser ein richtiges Unisex-Modell. Meine Uhr wurde mir außerdem vorher durch das Ausmessen meines Handgelenkes perfekt angepasst. Dafür gibt es auf der JORD Website ein vorgefertigtes Maßblatt samt Anleitung zum Ausdrucken.


Inwieweit das Importieren von Holzuhren aus Amerika noch nachhaltig ist sei mal dahingestellt (zumal Ahornbäume ja auch bei uns heimisch sind), aber noch ist der Markt für Holzuhren klein und die Modelle der deutschen Hersteller gefielen mir einfach nicht so, aber das ist sicher Geschmackssache. Insgesamt bin ich aber großer Fan neuer (und nachhaltiger) Materialien, ob als Accessoire oder Kleidungsstück und so natürlich hin und weg von einer Uhr aus Holz (: . Ich liebe, liebe, liebe sie und trage sie zu allem, am liebsten zu meiner Lieblings-Streifenbluse und meinen Kunstlederstiefeln von Rieker. Auch nudefarbene Nägel gefallen mir zu dieser Uhr am besten. Hier trage ich den Nagellack No.2 French White von Sante, mein derzeit liebster Nagellack für eine schnelle und unkomplizierte Maniküre.


Die Kosten für eine Holzuhr von JORD liegen zwischen 129 $ (so zum Beispiel meine Uhr) und 395 $. Der Versand aus Amerika ist kostenlos, ihr solltet aber die Kosten für den Zoll einplanen. Die Preise finde ich mehr als angemessen, wenn ich bedenke, dass auch meine sonstigen Uhren alle in diesem Bereich liegen (ich liebe die Modelle von Fossil) und die Uhren von JORD handgemacht und innovativ sind. Gefertigt werden sie allerdings, das möchte ich nicht verschweigen, in China.
Den Service von JORD empfand ich als sehr zuvorkommend und auch die Lieferung aus den USA war recht schnell. Auf jede Uhr gibt es ein Jahr Garantie, wodurch ihr in dieser Zeit Anspruch auf Reparatur oder Ersatz habt, falls etwas mit der Uhr nicht stimmen sollte.
Allergiker sollten allerdings vorher abklären, ob sie das Holz dauerhaft am Arm vertragen, denn bei einem Material wie Holz kann es natürlich vermehrt zu Reaktionen kommen.
Wood Watch
 
* wurde mir kostenlos von JORD zur Verfügung gestellt


Worüber habt ihr euch zu Weihnachten am meisten gefreut? Was ist euer liebstes Accessoire und kennt ihr bereits Uhren aus Holz oder habt sogar selbst eine? Und mögt ihr lieber kleine Modelle mit viel Glitzer oder größere maskuline Uhren? Über welche nachhaltige Innovation (auf dem deutschsprachigen Markt) würdet ihr euch freuen?

Kommentare:

  1. Die Uhr sieht so wunderschön aus :) Sehr hübsch

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Uhr schon öfter gesehen und finde sie traumhaft. Eben so eine Uhr die was hermacht ohne mit unnötigem Glitzer oder sonst irgendwas auffallen zu müssen... Der Preis ist auch gerechtfertigt, das sehe ich wie du, nur dass ich ungern im Ausland bestelle :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, JORD kursiert zurzeit auf vielen Blogs (: .
      Die Auslandbestellung ist für mich auch ein Negativkriterium, aber vielleicht gibt es die Uhren ja bald auch hier zu beziehen. Das wäre doch was *hehe*.
      Liebe Grüße.

      Löschen
  3. Yaaay you have it too, it's so gorgeous!!<3 Thanks for the mention lovely<3 Have a wonderful 2016! :) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I'm in love Jana (: ! I wish you a wonderful 2016 as well <3 !

      Löschen
  4. Das ist das erste Mal, dass ich von Jord lese! Wahrscheinlich weil ich gerade auf der Suche nach Holzuhren bin! Ich finde bei Jord auch die Holzschatulle toll! Neben Kerbholz (gesehen auf https://www.uhrcenter.de/damenuhren/) gehört Jord momentan zu meinen Favoriten. Obwohl die Kerbholz etwas eleganter wirken. Jord ist doch etwas klobiger bzw. sportlicher!
    hach Gott, ich tu mir mit solchen Entscheidungen immer total schwer :)
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      die Uhren von Kerbholz sind auf jeden Fall noch deutlich puristischer als Jord. Die Holzschatulle ist super, oder?
      Übrigens wurde mir jetzt mehrfach gesagt, dass die Uhr auf den Fotos deutlich klobiger wirkt als in Realität (: .
      Ich brauche für solche Entscheidungen auch immer sehr lange *hihi*.
      Liebe Grüße.

      Löschen