Powered by Blogger.

Meine liebsten Naturkosmetik-Blogs und YouTube-Kanäle




Eine lang geplante Kategorie wird hiermit auf meinem Blog integriert: die Verlinkung weiterer Blogs und YouTuber, die sich mit dem Thema Naturkosmetik auseinandersetzen. Manche nennen es Blogroll, andere Linkliebe oder Linklove. Ich werde diese Kategorie vorerst „WEITERE BLOGS“ nennen, bis mir etwas Besseres einfällt x) . Ihr findet die Kategorie auch oben im Menü als Schnellzugriff. Ich verlinke euch eine bunte Mischung aus Blogs und YouTube-Kanälen (deutschsprachig sowie inernational), die sich unter anderem mit dem Thema Naturkosmetik auseinandersetzen und die ich selbst gern lese oder schaue. Ein buntes Sammelsurium also (: . Ich schaue noch immer viele Videos auf YouTube, da sich das Anschauen eines Videos einfacher in meinen Alltag integrieren lässt als das Lesen von Blogs, sei es nun beim Wäsche machen, kochen oder auch mal während eines einsamen Essens x) . Die tiefgründigsten Informationen findet man aber meiner Meinung nach weiterhin häufiger auf Blogs, weshalb ich diese für verlässliche und gut recherchierte Inhalte definitiv bevorzuge. Auch haben Blogs den Vorteil, dass man aufgrund des geschriebenen Wortes viel gezielter Antworten auf seine Fragen findet, indem man diese einfach in eine Suchmaschine eingibt. Das kann weder YouTube noch Instagram ersetzen, auch wenn sich die Inhalte dort häufig mit weniger Aufwand konsumieren lassen. Letzteres birgt meiner Meinung nach zusätzlich einen großen Nachteil, denn man sucht sich die Inhalte nicht mehr gezielt aus, sondern lässt sich mehr oder weniger „fremdbestimmt“ von dem berieseln, was der Feed so vorgibt. Ich bin daher gespannt, wo die Reise noch so hingeht und ob der Trend des schnelleren Konsumierens die Bloggerwelt weiter schrumpfen lässt, was sehr, sehr schade wäre!

Edit vom 06. März 2021: Ich habe die Liste aktualisiert und auch einige Neuentdeckungen hinzugefügt. Viele Blogs musste ich leider in die Kategorie "inaktiv" verschieben. Da sich immer mehr Inhalte auf Instagram verlagern, habe ich nun auch ergänzend viele Instagram-Profile verlinkt. Einige frühere Blogs sind nun ausschließlich auf Instagram aktiv, daher klickt ruhig mal bei Instagram rein, falls der verlinkte Blog nicht mehr aktiv sein sollte. Nicht mehr funktionierende Links habe ich entfernt. Falls ihr dennoch auf eine Seite weitergeleitet werdet, die offenbar nicht der verlinkte Blog ist, würde ich mich über eine kurze Info von euch freuen. Da viele Blogs mittlerweile nach und nach aufgelöst werden, werden die ehemaligen Links häufig weiterverkauft. Außerdem habe ich die vierte Kategorie noch etwas aufgestockt. Neben den Themen bewusster Konsum, Nachhaltigkeit und Minimalismus sind dort nun außerdem Fair-Fashion-Inhalte verlinkt. Am Ende findet ihr auch noch ein paar markenspezifische Blogs, auf denen es jedoch auch viele lesenswerte Artikel gibt sowie ein paar „Nachschlagewerke“. Wie immer gilt: postet doch sehr gern eure liebsten Blogs, YouTuber oder Instagrammer, die euch zu den Themen inspirieren (: . Berichtet doch außerdem gern, wo ihr am liebsten Inhalte konsumiert: auf Blogs, Instagram oder doch lieber in bewegtem Bild auf YouTube?




Ich habe die Blogs und Kanäle in Gruppen eingeteilt. Dabei finden sich die Blogs und Kanäle in den Kategorien, für die ich dorthin immer wieder zurückkehre. Sie bedienen natürlich nicht ausschließlich nur diese eine Kategorien, in die ich sie hier gruppiert habe, denn so individuell die Menschen dahinter sind, so individuell sind auch die Inhalte ihrer Blogs, sodass sie sich kaum in Schubladen stecken lassen.  Ich möchte aber ungern Inhalte doppeln, sodass ich Blogs mit unterschiedlichen Inhalten nur einer Kategorie zugeordnet habe. Außerdem verlinke ich euch separat einige inaktive Blogs, die ich selbst sehr gern gelesen habe sowie wenige markenspezifische Blogs. Schaut doch gern mal bei den anderen vorbei und folgt bei Interesse über Bloglovin' oder instagram (: . Das Folgen hilft uns, als Naturkosmetik- und Nachhaltigkeits-Community zu wachsen und wirkt dem Blogsterben hoffentlich ein wenig entgegen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


DEUTSCHSPRACHIGE NATURKOSMETIK-COMMUNITY

Hier findet ihr Mitglieder der deutschsprachigen Naturkosmetik-Community, die ähnliche Inhalte veröffentlichen wie ich:



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


INAKTIVE MITGLIEDER DER DEUTSCHSPRACHIGEN NATURKOSMETIK-COMMUNITY

Hier findet ihr eine Auflistung der mittlerweile leider inaktiven Mitglieder der deutschsprachigen Naturkosmetik-Community, deren Inhalte jedoch weiterhin abrufbar (und auf jeden Fall lesenswert) sind:



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


INTERNATIONALE NATURKOSMETIK-COMMUNITY

Nachfolgend verlinke ich euch internationale Blogs und andere Kanäle, die sich mit dem Thema Naturkosmetik befassen:

A Beautiful Pursuit (instagram)
The Green Queen + YouTube + instagram 
This Natural Bee


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


BEWUSSTER KONSUM, NACHHALTIGKEIT, FAIR FASHION, MINIMALISMUS, BLOGGEN

Wenn ihr wie ich neben reiner Naturkosmetik auch an anderen nachhaltigen Themen wie beispielsweise Fair Fashion, Minimalismus oder Zero Waste interessiert seid, könntet ihr in dieser Auflistung fündig werden:

A Hungry Mind (instagram)
Vanillaholica
Wasteland Rebel (Zero Waste)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MARKENSPEZIFISCH

Hier verlinke ich euch nun noch ein paar Blogs und Magazine, die von Onlineshops betrieben werden, aber nicht minder interessant sind und vor allem auch markenunabhängig gute Artikel beinhalten:


 
Ich hoffe sehr, dass ich niemanden vergessen habe x) . Verlinkt doch auch gern eure liebsten Blogs und Kanäle in den Kommentaren (: . Wer inspiriert euch beim Lesen, Schauen, Zuhören? Und wo konsumiert ihr am liebsten? Auf Blogs, YouTube oder Instagram?

22 Kommentare

  1. Vielen Dank für's Verlinken! :)
    Ich muss feststellen, dass unsere Community wirklich ein wenig geschrumpft ist :( Nur mal kurz gucken, habe ich auch immer gern gelesen, aber Nicole ist nur noch auf Instagram unterwegs. Anita('s Welt) fehlt mir auch.
    Ansonsten noch aktiv: Die Schwarze Schönheit (NK), Tiny Green Footsteps, Natürlich schöner, Mehr als Grünzeug,Green Life in Dublin (intern.), Blatt Grün, 50% Green

    Ich muss unbedingt mal meine Liste bei Bloglovin aktualisieren und auch eine Blogroll auf dem Blog integrieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      hach, vielen Dank für deine zusätzlichen Lesetipps. Die schwarze Schönheit hatte ich unter Valandriel Vanyar in die Liste aufgenommen, aber Kati von 50percentgreen ist irgendwie aus meiner Bloglovin' Liste verschwunden und musste natürlich sofort nachgetragen werden (: .
      Die anderen Blogs kenne ich teilweise von instagram, habe sie nun aber auch hier aufgenommen.
      Dass Nicole ihren Blog nun tatsächlich offline genommen hat, ist mir beim Schreiben der Liste aufgefallen...sehr schade! Und Anita's Welt habe ich auch immer gern gelesen, genauso wie viele andere Blogs, die es nun leider nicht mehr gibt. Ich finde das auch wirklich schade, zumal so ein Blog doch irgendwie etwas Beständigeres ist als eine Plattform wie instagram, zumindest in meinen Augen.
      Liebe Grüße (: .

      Löschen
  2. Bei youtube suchte ich auch shcon seit Jahren L´amour et la musique :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, den Kanal kannte ich noch gar nicht, aber ich werde jetzt wohl auch mal suchten *hehe*.
      Liebe Grüße (: .

      Löschen
  3. Danke fürs Verlinken! Ich werd mich gleich ein bisschen durchstöbern, da sind viele Namen dabei die ich noch nicht kenne *Yippiiieh* :)A hungry mind würde mir noch einfallen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern und danke für den Tipp: A Hungry Mind kannte ich noch gar nicht, liest sich aber sehr interessant und ist aufgenommen (: .
      Liebe Grüße.

      Löschen
  4. Hui, gleich an erster Stelle mein Blog - vielen lieben Dank! :)
    Eine tolle Zusammenstellung, die wird abgespeichert und nachher durchgestöbert. "A Hungry Mind", den Panda Mum empfiehlt, lese ich auch sehr sehr gern. Aber ich glaube, ansonsten hast du wirklich alles abgedeckt, was sich auch in meinem Feedreader findet :)

    Liebe Grüße,
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      hehe, deine Namenswahl ist dank der Zahl auf jeden Fall perfekt für solche Auflistungen (: ! Sehr gern.
      Komischerweise wurdest du mir bei Bloglovin' nicht mehr angezeigt, aber ich habe dich vorhin neu abonniert (nicht dass du dich wunderst (; ..).
      Ich freue mich, wenn du etwas stöberst!
      Liebe Grüße (: .

      Löschen
  5. Also ich lese auch gern the Bird's new Nest aus Österreich. Die habe viele vegane Marken in der Besprechung und Gewinnspiele. Die anderen Blogger/Vlogger verfolge ich schon lang.
    Liebe Grüße
    Nancy :)
    OrangeCosmetics

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nancy,
      und du gehörst natürlich auch dazu, weshalb ich dich ganz schnell nachgetragen habe <3 .
      The bird's new nest verfolge ich auch und habe sie nun ergänzt.
      Vielen Dank und liebe Grüße (: .

      Löschen
  6. Oh, vielen lieben Dank für's Verlinken! Ich selbst schreibe ja erst seit gut einem Vierteljahr und freue mich immer sehr, wenn ich noch andere Blogs in der Green Lifestyle / Naturkosmetik Nische entdecken kann - ich werd mich gleich mal durch deine Liste klicken ;-)
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, sehr gern (: .
      Ich hoffe sehr, dass du noch ein paar für dich neue Blogs und Kanäle entdeckst.
      Liebe Grüße (: .

      Löschen
  7. Vielen herzlichen Dank für die Aufnahme in diese schöne Liste.
    Ich habe auch einige unbekannte Namen entdeckt und klicke mich gleich mal durch. Gerade Youtube habe ich in der letzten Zeit nicht so beachtet, da lasse ich bestimmt gleich das ein oder andere Abo da. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heli,
      sehr gern <3 . YouTube ist oftmals überladen mit Inhalten, die nicht so ganz meins sind. Daher ist es umso schöner, wenn man ein paar YouTuber in dieser Masse entdeckt, die so tolle Videos mit Mehrwert bieten!
      Liebe Grüße (: .

      Löschen
  8. Spannende Blogs und Accounts. Da werde ich bestimmt mal bei einigen vorbeischauen :) Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sally,
      deinen Blog kannte ich noch gar nicht. Ich habe dich aber nun sehr gern in diese Liste aufgenommen. Liebe Grüße (: .

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für das Verlinken :) Das ist wirklich sehr lieb. Ich werde auf jeden Fall weiterhin gerne deinen Blog besuchen.

      Löschen
  9. Danke fürs Verlinken! Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, dass ich schon wieder so lang nicht mehr gebloggt habe :-)
    Werde hier noch etwas durchstöbern.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,
      sehr gern *hehe*. Ach, das mit dem schlechten Gewissen kenne ich momentan auch wieder zu gut, also mach dir keinen Kopf x) .
      Liebe Grüße.

      Löschen
  10. Beim Stöbern seinen eigenen Blog zu entdecken ist doch auch mal cool :-D Herzlichen Dank und freut mich sehr :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um auf Projekt Schminkumstellung zu kommentieren. Ich schätze den Austausch mit euch sehr! Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN

Falls ihr gerade einen Einkauf plant, könnt ihr durch Klicken und anschließendem Einkauf bei einem der folgenden Shops meinen Blog unterstützen:

NATURKOSMETIK
Ecco-Verde
100% Pure

BÜCHER
Thalia

HANDGEMACHTES, NACHHALTIGE PRODUKTE, GESCHENKE UND KLEIDUNG
Avocadostore
Etsy

STOFFWINDELN, KINDERKLEIDUNG, STILLZUBEHÖR UND DAMENHYGIENE
Allerlei Windeln
die-besten-Stoffwindeln (einmalig 5% Rabatt mit Code BE172784 
außer auf vergünstigte Produkte und Sparpakete)
Fratzhosen
Hinzling (5% Rabatt mit Code Schminkumstellung )
Sausekinder (5% Rabatt mit Code schminkumstellung5 )
Stoffywelt

Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Beitrag zu meinen Affiliate-Links . Vielen lieben Dank <3 .